Briksdalbreen und Lom

Heute morgen haben wir uns auf den Weg gemacht, ( zu Fuß ) um den Briksdalbreen einen Gletscher zu besichtigen. Wir oder zumindest ich hatte gehofft, den Gletscher auch einmal anfassen zu können oder ggf. darauf zu stehen. Doch leider ist der Gletscher in den letzen Jahren so weit zurückgegangen, dann man Ihn nur noch von der Ferne aus bestaunen kann. Dennoch war es ein schöner Anblick und irgendwie fühlt man sich da schon recht klein, wenn man bedenkt, dass dort wo man jetzt gerade stand vor ca. 100 Jahren noch die Eismassen viele Meter hoch aufgetürmt waren.

P1030042 P1030043 P1030048 P1030054 P1030057 P1030061 P1030089 P1030059

Auf dem Weg nach Lom sind wir über die höchst gelegene Passtrasse Europas? mindestens aber Norwegens gefahren. Eine tolle Aussicht und kaum Touristen auf der großteils einspurigen Schotterstrecke. Wirklich atemberaubende Abründe und Panoramen boten sich da. Das hat sich wirklich gelohnt. Den Namen der Strecke habe ich leider vergessen, werde ich aber schnellst möglich noch nachreichen.

P1030131 P1030144 P1030095 P1030126 P1030147 P1030164

Nach der Schönen Wanderung und einen anschliessenden ausgiebigen Frühstück sind wir dann weiter Richtung Lom gefahren. In Lom haben wir uns die wohl bekannteste Stabkirche angeschaut. Der Eintritt war noch erschwinglich, aber so etwas besonderes schient mir die Kirche dann auch wieder nicht zu sein. Klar sie ist für die Zeit in der sie erbaut wurde schon toll, aber sonst… Ja ich weiß ich bin ein Kulturbanause sorry 😉

P1030200 P1030176 P1030179 P1030180 P1030181 P1030182 P1030188

Nun stehen wir etwas ausserhalb von Lom auf einem Parkplatz und lassen den Tag bei einem leckeren selbst gemachten Hamburger ausklingen.

Bis morgen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.