Von Schiffen und Eis

kann ich heute berichten. Zuerstmal haben wir auf dem Campingplatz sehr gemütlich gefrühstückt und es tatsächlich bis ca 12:30 Uhr ausgehalten stehen zu bleiben, denn wir wollten noch den Einlauf eines Kreuzfahrers in den Geiranger Fjord erleben. Das angekündigte Schiff (Magellan) kam dann auch fast pünktlich um 12:00 Uhr in Sicht und brauchte ca 30 – 45 Minuten, um mitten im Fjord fest zu machen. kaum richtig vertäut, wurden auch schon die Beiboote zu Wasser gelassen und die Horden an Land übergesetzt, um dann teils in den Souvenir Läden teils in Bussen zu verschwinden. Ich habe mir dann vorgestellt, wie es ist, wenn 3 Große Pötte gleichzeitig dort liegen, Ihren Auspuff Dreck in die schöne Natur pusten und die Touristen Massen an Land bringen. Eine Vorstellung, die dem schönen Panorama sicher auf Dauer nicht so richtig gut tun kann.

P1020891 P1020900 P1020902 P1020925 P1020929 P1020948 P1020951 P1020937

Als das Spektakel dann soweit vorbei war haben wir und auf die Fähre begeben und sind Richtung Hellesylt durch den Gairanger geschippert. Vorbei an den imposanten sieben Schwestern, die soweit wir zählen könnten mit viel gutem Willen nur noch zu sechst waren. Die Siebente war nicht zu erkennen. Einige verlassen Höfe an der maßen unzugänglichen stellen des Fjordes bzw. der Felsen rechts und links, dass man sich wirklich fragt, was die Menschen seiner Zeit dazu getrieben hat, sich ausgerechnet dort nieder zu lassen.

P1020964 P1020979

Von Hellesylt aus sind wir dann auf anraten der liebsten (Schwieger-)Mutter in Richtung Jostedalbreen bzw. Birksdalbreen weiter gefahren und stehen hier nun auf einen Parkplatz direkt an dem Sturzbach der von dem Gletscher gespeist wird. Morgen soll es dann zu Fuß auf oder zumindest an den Gletscher gehen.

P1030021 P1030038 P1030032

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.