Wir staunen weiter… 

auf den Lofoten! Hier gibt es an jeder Ecke, hinter jeder Kurve, nach jedem Tunnel usw. etwas neues zu bestaunen. Die Landschaftliche Kulisse ist einfach unbeschreiblich schön, gewaltig und Erfurcht gebietend. Von schroffen Felsabhängen, über grüne Almwiesen (ich weiß nicht ob man das so nennt ?) bis hin zum weisen Sandstrand mit türkisblauem Wasser haben wir alles gesehen.

P1020440 P1020456 P1020441 P1020514 P1020462 P1020471

Ich habe mir soeben mal die Fotos von Heute (im Schnelldurchlauf) angesehen und muß sagen die Fotos die mein Schatz wähend der Fahrt und in den Pausen schießt sind wirklich super, aber stellen nicht die Dimension des wirklichen Anblicks dar.

Wir sind heute also erstmal von Andenes (im Norden) bis nach Moskenes (im Süden) der Lofoten gefahren. Hier in Moskenes, einem kleinen verträumten Fischerdorf, tummel sich ca 30 bis 50 Wohnmobile und warten auf die Fähre nach Bodö am Festland. Wir stellten uns hinten an und hoffen, dass die nächste Fähre uns mitnehmen wird. Ich ging während der Wartezeit noch ein paar Fische ärgern, aber das war nix dolles. Nur ein paar Baby Pollacks, sonst nix. Egal hat trotzdem Spaß gemacht.

Die Fähre soll um 19:30 Fahren und bis dahin lege ich mich noch etwas aufs Ohr …

P1020537 P1020540 P1020499

Die Fähre war sehr gut belegt, sodass wir als letztes Wohnmobil an Board gelassen wurden. Glück gehabt. Hinter uns standen noch einige Mobile, die leider auf die nächste Abfahrt warten mußten. Nach vier Stunden und einem wirklich letzten Blick auf die kleiner werdenden Lofoten kamen wir planmäßig um 23:30 Uhr in Bodø an. Nach der Ankunft in Bodø sind wir dann noch die ca. 30 km bis zum Saltstraumen gefahren und hatten das Glück, dass wir gerade ablaufendes Wasser hatten und damit die enorme Strömung die hier entsteht anschauen zu können. Fast 400 Mio. Kubikmeter Wasser fliessen hier in 6 Stunden durch die ca. 150m breite Meerenge. Damit ist der Saltstraumen der größte Mahlstrom der Welt und wirklich sehenswert.

P1020546 P1020551 P1020550

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.